Über Uns

Ein Großteil der Gründungsmitglieder arbeitet bereits mit Familien, die schwerkranke Kinder haben oder ihr Kind bereits verlieren mussten.Oftmals gibt es auch trauernde Geschwisterkinder.

Christine Thom-Forde und Kathrin Lack sind Kinderkrankenschwestern und arbeiten täglich mit Familien, die ihre Belastungsgrenzen erreicht haben.

„Wir stellen fest, dass unsere Gesellschaft und vor allem die besonderen Kinder mit ihren Angehörigen weitaus mehr Unterstützung benötigen, wie bisher angeboten wurde.“

Der Pflegenotstand ist nur ein kleiner Teil des Problems. Viele Geschwisterkinder von besonderen Kindern stehen im Schatten des Schicksals ihrer „kranken“ Geschwister –  und sind die sogenannten „Schattenkinder“ .

Flügelchen-Nester e.V. möchte auch diesen Kindern schöne Momente ermöglichen – sie sollen auch im Mittelpunkt stehen.

Unser Wunsch ist es, dass sich diese Kinder untereinander begegnen und sich auch austauschen und merken, dass sie nicht allein sind.
Eltern, Angehörige und Freunde der Kinder sollen sich eine Auszeit nehmen dürfen.

Für einen Moment mal an sich denken.

In den Flügelchen-Nestern finden die besonderen Kinder ein behütetes Zuhause auf Zeit. Sie machen Urlaub – damit sich die Eltern erholen können und wieder Zeit für die Geschwister haben oder eben Zeit für sich als Paar.

Flügelchen-Nester e.V. freut sich über jede Unterstützung!

Seien Sie auch ein Held unserer Kinder!

 

  • Motivation
  • Kreativität
  • Spaßbremse
  • Aktivität

Christine Thom-Forde

1. Vorsitzende

Ich bin examinierte Kinderkrankenschwester und habe 2009 die ambulante Kinderkrankenpflege Flügelchen in Stade gegründet. Im Laufe meiner Berufszeit habe ich mich in verschiedenen Bereichen weitergebildet. 

Ich lebe mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern in Bützflethermoor. 

Neben meinem Job als Mutter, Unternehmerin und Kinderkrankenschwester – verbringe ich meine Zeit bei meinen Islandpferden. Bei den Pferden ist mein Kopf am kreativsten und mir kommen die besten Ideen.

HÜA PENG PENG !

Mir ist es ein Bedürfnis Familienstrukturen aufrecht zu erhalten, wenn diese  auseinander zu brechen drohen. Gemeinsam mit meinem Team habe ich diesen Förderverein gegründet, um Unmögliches – möglich zu machen.

Ich freue mich auf die kommende Zeit und auf die Menschen, denen ich begegnen werde.

Christine Thom-Forde

1. Vorsitzende

Ich bin examinierte Kinderkrankenschwester und habe 2009 die ambulante Kinderkrankenpflege Flügelchen in Stade gegründet. Im Laufe meiner Berufszeit habe ich mich in verschiedenen Bereichen weitergebildet. 

Ich lebe mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern in Bützflethermoor. 

Neben meinem Job als Mutter, Unternehmerin und Kinderkrankenschwester – verbringe ich meine Zeit bei meinen Islandpferden. Bei den Pferden ist mein Kopf am kreativsten und mir kommen die besten Ideen.

HÜA PENG PENG !

Mir ist es ein Bedürfnis Familienstrukturen aufrecht zu erhalten, wenn diese  auseinander zu brechen drohen. Gemeinsam mit meinem Team habe ich diesen Förderverein gegründet, um Unmögliches – möglich zu machen.

Ich freue mich auf die kommende Zeit und auf die Menschen, denen ich begegnen werde.

  • Motivation
  • Kreativität
  • Spaßbremse
  • Aktivität

Kathrin Lack

2. Vorsitzende

Ich bin seit 2010 examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin aus Leidenschaft. Mittlerweile bin ich schon 31 Jahre alt und komme aus Oersdorf. Hier lebe ich mit meiner Familie in einem schönen Zuhause. In meiner Freizeit nähe ich gern und habe Freude am kreativen Gestalten.

Seit September 2010 arbeite ich als Kinderkrankenschwester bei der ambulanten Kinderkrankenpflege Flügelchen in Stade. Schon als Kind war es mein Traum eine Kinderkrankenschwester zu sein. Mich faszinieren diese besonderen Kinder.

Jedes dieser kleinen Patienten ist auf deren Art und Weise besonders und jeder Tag ist anders. Für mich ist jeder Tag mit diesen Kindern ein Highlight.

Ich sehe meine Arbeit nicht als Arbeit. Ich tue jeden Tag das, was ich liebe und von daher muss ich nicht mehr arbeiten.

„Genieße das Leben, denn die Zeit ist ein Dieb!“

In den letzten Jahren habe ich über 70 Kinder begleitet. Einige Kinder sind der Intensivpflege entwachsen oder sie sind über die Regenbogenbrücke ins Licht gegangen. Verschiedenste Schicksale sind mir begegnet und ich kann mich an alle Kinder erinnern. Die Zeit mit den Geschwisterkindern genieße ich sehr.

Im Rahmen unseres Erinnerungs-Cafe´s intern – erzählen wir uns immer wieder über diese Kinder und deren Familien. Mit einigen Familien habe ich immer noch Kontakt und man tausch sich regelmäßig aus. Seit 6 Jahren gibt es die Flügelchen-Nester. Ein besonderes Projekt welches Christine und ich mit den Jahren zu einem großartigen Projekt heranwachsen lassen haben. Hier finden Kinder ein zweites Zuhause auf Zeit. Sie kommen ins Nest und sie verlassen es – die Kinder entscheiden wie…

Da dieses Projekt bei den Kostenträgern noch nicht allumfassend anerkannt ist, entstehen finanzielle Lücken. Wir wollen für unsere „Nesthocker“ das Maximum an Möglichkeiten rausholen. Es soll jederzeit eine tolle Atmosphäre für die Kinder geschaffen werden. Viele Anschaffungen kosten viel Geld – Geld welches wir nicht über Kostenträger finanzieren können. Daher u.a. die Gründung dieses gemeinnützigen Vereins.

Ich übernehme das Amt der 2. Vorsitzenden und freue mich auf die ehrenamtliche Arbeit mit wunderbaren Menschen, die genauso Freude an diesen Kindern haben, wie ich sie habe.

  • Motivation
  • Kreativität
  • Spaßbremse
  • Aktivität

Jan-Peter Hartlef

Kassenwart

Ich bin selbständiger Landwirt aus Bützflethermoor.

Seit fast 10 Jahren lebe ich mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern im schönen Bützflethermoor. Die Arbeit und Familie kann ich somit gut miteinander verbinden.

In den vergangenen Jahren habe ich das eine oder andere Kind im Nestchen kennen und lieben gelernt. Ich war beim Einzug dabei und auch beim Verlassen.

Im Verein übernehme ich das Amt des Kassenwarts.

 

Susanne Lemke

Schriftführerin

Mein Name ist Susanne Lemke und ich bin die Schriftführerin des Vereins Flügelchen-Nester e.V. .

Ich lebe mit meinem Mann und unserem Hund Helena im wunderschönen Ruschwedel. Unsere Kinder sind schon erwachsen und leben in Lüneburg und Scharbeutz. Vor unserem Umzug nach Niedersachsen vor drei Jahren, habe ich als Koordinatorin, einen ambulanten Familienhospizdienst in Schleswig-Holstein geleitet. Mir liegt die Arbeit mit Familien, die von Krankheit, Tod und Trauer betroffen sind, sehr am Herzen und ich freue mich, dass ich meine Erfahrungen hier im Verein einbringen kann.

Mein Schwerpunkt ist die Trauerarbeit und ich wünsche mir, dass der Verein die ganzheitliche Begleitung der Familien ermöglichen kann, denn aus Erfahrung weiß ich, wie wichtig eine solche Begleitung in schweren Lebenssituationen ist. 

Ich freue mich auf die kommende Zeit!